2020 03 Projekt Notfallsonografie in Praia


Projekt Notfallsonografie Praia

 

 

Von 17.11. bis 5.12.2019 waren Christian Rabitsch und ich in Praia.

Im März 2020 waren Dr. Philip Rösslhuemer und Dr. Stefan Pöchacker im Auftrag und mit Unterstützung von COSMAS mit einem besonderen Projekt in Praia: Es wurde ein landesweit ausgeschriebener Kurs in Notfallsonografie veranstaltet. Dabei geht es darum, mittels Ultraschalluntersuchung bestimmte Krankheitsbilder möglichst rasch abzuklären und dann entsprechend reagieren zu können. Der Vorteil dabei ist, dass diese Untersuchung sehr rasch und mit wenig Aufwand Ergebnisse liefert, die entscheidend zum Überleben von akut erkrankten Patienten beitragen können.

Der Kurs wurde von Fr.Dr. Ofelia Joao Monteiro und Fr.Dr. Khadidja Carvalho, den Leiterinnen der Emergencia (=Notfallaufnahme) des Krankenhauses Agostinho Neto in Praia / Santiago organisiert, die zahlreichen Besucher kamen von verschiedenen Spitälern der unterschiedlichen Inseln von Cabo Verde. In einem theoretischen und einem praktischen Teil wurden Grundlagen und Fertigkeiten vermittelt, besonders erleichtert durch die Fach- und Portugiesischkenntnisse von Dr. Rösslhuemer. Ein Kurstag fand in Asomada im Landesinneren von Praia statt und war ebenso gut besucht. Die Reaktionen der Teilnehmer waren durchwegs positiv, die Wichtigkeit für den medizinischen Alltag wurde als sehr bedeutsam eingestuft und der Wunsch nach konkreter Umsetzung vielfach formuliert.

Wir werden dieses Projekt weiterverfolgen und darüber berichten.

 

Besucher des theoretischen Grundkurses

Praktischer Unterricht am Patienten

Praktischer Unterricht am Patienten, Drs. Monteiro (1.v.r.) und Carvalho (2.v.r.)

 

 

Besuch und Kurs im Hospital Regional Dr.Viera in Asomada (Dr. Rösslhuemer  1.v.r, Dr. Pöchacker 2.v.l.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail